< Zandersche Traditionskonstruktion
24.11.2012

Steiner praktizierte keine Sexualmagie


Einem Befund in Zanders Untersuchung kann man vorbehaltlos zustimmen: Steiner war nicht Mitglied im O.T.O. und praktizierte auch nie Sexualmagie.

»Allerdings bedeutete dies nicht, dass Steiner wirklich Mitglied im O. T. O. war und die dort unterstellten sexuellen Praktiken ausführte. Vielmehr lässt sich angesichts der Chronologie der Gründungsgeschichte nach dem momentanen Stand der Quellenkenntnis wohl ausschließen, dass der O. T. O. zu diesem Zeitpunkt als Organisation existierte. Vielmehr baute ihn Reuß erst später, vielleicht erst um 1912 herum institutionell aus. Die Gerüchte über eine Mitgliedschaft Steiners im O. T. O. vor dem Ersten Weltkrieg wären dann Fehlinformationen in denunziatorischer Absicht. Auch für andere sexualmagische Riten Steiners gibt es keine Quellen außer den Gerüchten im Umfeld des Reußschen O. T. O. ... Belege für sexualmagische Praktiken in Steiners Theosophie gibt es ... nicht.« »Unseriös sind die Unterstellungen bei Grandt: Schwarzbuch Anthroposophie.«

Zander, S. 986-987